ein bißchen was von mir

Wer bin ich: 

Meike Walter, ich lebe mit meinen fünf Huskys in dem schönen, abgelegenen Ort Oberwiesen im Donnersbergkreis

 

Jahrgang:

1981

 

Hobbies:

Meine Hunde natürlich > Zughundesport (CaniCross, Scooter, Bikejöring), Wandern (Letterboxen suchen), Stand Up Paddling mit und ohne Hund, ...;

aber auch andere Dinge die nicht unbedingt mit Hunden zu tun haben, wie z.B. Lesen (Sebastian Fitzek) oder selbst Schreiben (nur für mich)

 

Warum Problemhundetherapie?

Im Laufe der Zeit stieg mein Interesse an der Arbeit mit Hunden, sodass ich mich im Internet auf die Suche nach einer passenden Ausbildung machte. Hierbei sties ich auf Hundewelten und das von Gerhard Wiesmeth entwickelte System der sprachfreien Kommunikation mit Hunden. Das klang vielversprechend und einleuchtend, aber dennoch wollte ich mir erstmal einen Einblick verschaffen. So entschied ich mich dafür den Systemhundeberater vorab zu machen. Dieser 'Crashkurs' überzeugte mich, sodass ich die Ausbildung zur zertifizierten Problemhundetherapeutin nach S.D.T.S.® hinten dran hing und erfolgreich abschloss.

 

Warum "und Mehr"?

Das "und Mehr" ist leicht zu erklären. Ich lebe nun mit 5 Huskys zusammen, die wollen beschäftigt werden.

Mit meinem Rüden (geb. 2011) mache ich schon länger Bikejöring und Wanderungen. Als meine Hündin (geb 2013) dazu kam, wechselte ich zum Dogscooter und bin nun seit 2015 aktiv im Schlittenhundesport/ Zughundesport dabei.

Im Jahr 2018 kam der Nachwuchs dazu, weswegen es nun heißt Bikejöring, Scooter 1- 4 Hunde, Trainingswagen und Schlitten.

 

Im Vordergrund steht neben dem sportlichen Aspekt, vorallem der Spaß daran etwas gemeinsam zu erleben, auch wenn es mal nur Schmuseeinheiten sind

 

 

Aus-/ Weiterbildungen

2024

Zusatzqualifikation: Tretroller Instruktor (DTRV)

Weiterbildung: Bewegung und Sport mit Hunden - aber richtig! Verletzungen vorbeugen
und Gelenke schonen durch das richtige Aufwärmen

 

2023

Rennleitung/ Rennrichter bei diversen Schlittenhunderennen, sowie der deutschen Altersklassenmeisterschaft von DogS+ und dem FSSC

 Mitglied im Rechtsausschuss beim Verband deutscher Schlittenhundesport Vereine e.V. (VDSV)

 

2022

Weiterbildung: Vom Junghund zum Zughund des VDSV

Rennleitung beim Schwabentrail, Alb Cross und Quer, Donnersbergtrail von DogS+ und der Deutschen Meisterschaft in Lauf des FSSC

 

2021

Organisation und Rennleitung des 1ten Donnersbergtrail in Kirchheimbolanden von DogS+

Rennleitung bei der AlbCross und Quer Tropheé von DogS+

 

2020

Rennleitung bei der AlbCross und Quer Tropheé von DogS+

Weiterbildung im Bereich Rennrichter

Mitglied bei Dog Sports and more (DogS+)

 

2019

Workshop "Wild auf Wild mit Sara Kirdar

Bildungsreise nach Slovenien/ Aktiv-Urlaub mit Hund (WinklerAktiv)

Webinare:

Tierkommunikation (Pia Mayen)

Mehrhundehaltung (Kosmos- Verlag)

 

2017

Ausbildung zum nationalen IFSS Rennrichter inkl. Praktika (erfolgreich abgeschlossen)

 

2015

 Teilnahme am Better Mushing Seminar des RSSV

Ausbildung zur Problemhundetherapeutin nach SDTS (erfolgreich abgeschlossen)

 Ausbildung zur Systemhundeberaterin

 

bis 2015

Rettungshundearbeit

 

Schlittenhunderennen Teilnahmen

 2021

November: Donnersbergtrail (DS2 > 8.Platz offen)

September: AlbCross und Quer Tropheé (außer Konkurrenz)

 

2020

September: AlbCross und Quer Tropheé (außer Konkurrenz)

 

2019

Dezember: Schlittenhundewagenrennen Zellingen (DS2 > 1.Platz)

November: Schlittenhunderennen Reisenbach (DS2)

Oktober: Schlittenhundewagenrennen Bermuthshain (Bike 1 > 2.Platz, 2x DS2 > 3. und 5.Platz)

September: CaniCreek Viernheim (Hindernisslauf mit Hund/ Staffel)

 

2018

 Dezember: Tour Reisenbach DS2

November: MD Scooter 2 Glücksburger Heide

Oktober: Schlittenhundewagenrennen Bermuthshain

 

2017

Dezember: Schlittenhundewagenrennen Eich

November: Deutsche Meisterschaft Reisenbach DS1

März: Schwabentrail Renningen (BW-Cup)

Badentrail Appenweier (BW-Cup)

 

2016

Dezember: Schlittenhundewagenrennen Eich

November: Odenwaldtrail Reisenbach (BW-Cup)

Schlittenhundewagenrennen Oberndorf

März: Badentrail Appenweier

 

2015

Dezember: Schlittenhundewagenrennen Eich

Oktober: Alb-Roller Dog Open 2015